IMG_2836

i.a.c. OWD Wochenendkurs NaturaGart Ibbenbüren

Am Freitag den 8. Mai begann der erste diesjährige Wochenend-OWD-Kurs, im NaturaGart Ibbenbüren. Beim Briefing vor dem Schnuppertauchgang konnten sich alle kennen lernen. Die Schüler lernten im neuen Schnuppertauchbecken des NaturaGarts wie es ist sich unter Wasser zu bewegen und zu atmen – bereits dort waren die Teilnehmer total begeistert von dieser einzigartigen Wassersportart. Am späten Nachmittag wurde die Theorie des Modul 1 durch genommen, so das am Samstag morgen direkt mit dem ersten Wassermodul gestartet werden konnte.

Samstag morgen trafen sich alle um 9 Uhr. Wir starteten mit einem kleinen Briefing und den Teilnehmern wurde von unseren Tauchausbildern der Ablauf des Tages nahe gebracht. Die große Gruppe wurde in zwei kleine geteilt, um einen Pendel zwischen Theorie und Praxis zu ermöglichen. So war die erste Gruppe im Wasser während die andere Gruppe sich mit der Theorie für den nächsten Tauchgang auseinandersetzte.

Briefing vor dem Freiwasser-Modul
Briefing vor dem Freiwasser-Modul

Schon von Anfang an war Vertrauen zwischen Schülern und Tauchausbilder vorhanden, wodurch eine sehr angenehme und ruhige Atmosphäre entstand. So absolvierten die 15 Teilnehmer ihre ersten drei Module in der Theorie und Praxis und waren gegen 19 Uhr fertig. In den Zwischenzeiten entstanden noch viele weitere Gespräche zwischen allen.

 

An Tag 3 des Wochenend-OWD-Kurses stand das Modul 4 und ein Fun-Dive auf dem Stundenplan. Nachdem Theorie und Praxis, sowie die Prüfung erfolgreich überstanden war folgte der letzte Tauchgang: der Spaß-Tauchgang. So wurden verschiedene Buddy-Teams unter den Teilnehmern, aber auch mit den Tauchausbildern zusammen gegründet, um das Gelernte anzuwenden.

Vor dem letzten Tauchgang
Vor dem letzten Tauchgang

Schweren Herzens mussten wir uns jedoch alle gegen Abend voneinander verabschieden. Es waren für uns mal wieder unvergessliche Tage und wir freuen uns immer wieder darüber einen Kurs mit so tollen Menschen durchführen zu dürfen. Doch eins bleibt: alle Teilnehmer und Tauchausbilder bleiben gemeinsam in einer WhatsApp-Gruppe in Kontakt.

Das einfach-nur-Tauchen Team bedankt sich!

IMG_2845

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>